Chronik


Die Kapelle feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges bestehen. Dafür soll es nicht nur ein großes Fest im Sommer geben, sondern eine ganze Reihe an Veranstaltungen.

Generalversammlung
Mitte Jänner fand unsere jährliche Generalversammlung statt. Deses Jahr wurden (teilweise aufgrund Corona verspätet) einige Mitglieder für Ihre Kapellenzugehörigkeit geehrt.  
10 Jahre (Bronze): Philipp, Martina, Chris
25 Jahre (Silber): Leila, Michi, Anni, Ulli
35 Jahre (Gold): Hans, Sepp

Fasching
Für den diesjährigen Faschingsumzug haben wir uns etwas besonderes ausgedacht. Wir gingen als Blues Brothers and Sisters und hatten diesmal sogar unseren eigenen Wagen bzw. Polizeiauto gebastelt. Dafür wurden wir bei der Prämierung sogar mit dem dritten Platz belohnt. Eine kurze Fassung der Stücke can’t turn you loose and everybody needs somebody to love haben wir extra dafür eistudiert. 

Generalversammlung
Mitte Jänner wurden die Mitglieder zur Generalversammlung eingeladen. Bei dieser wurde das Team des Vorstands neu gewählt. Der Vorstand besteht nun aus Christian Koller, Philipp Urban, Christoph Eber, Michael Strobl und Birgit Sauberer. Bedanken möchte sich die Kapelle bei den abgelösten Mitglieder Elisabeth Koller-Unterweger und Annemarie Schwarzböck für ihre langjährigen Tätigkeiten.
Die Mitgliederanzahl war in den letzten Jahren konstant bis leicht steigend.

Hochwasserschutz Eröffnung
Unseren ersten öffentlichen Auftritt in diesem Jahr hatten wir bereits im Jänner, als wir bei eisigen Temperaturen den neuen Hochwasserschutz mit eröffnen durften.

Fasching
Auch beim Faschingsumzug waren wir wieder mit dabei. Dieses Jahr gingen wir als Piraten und hatten dafür extra etwas von Fluch der Karibik einstudiert.

Maibaum
Am 30.04. durften wir die Aufstellung des Maibaums in Kleinengersdorf musikalisch untermalen.

Frühlingsfrühschoppenkonzert
Bei Sonnenschein und für diese Jahreszeit glücklich hohen Temperaturen haben wir traditioneller Weise unser Frühschoppenkonzert im Schlosspark gespielt. Zwei unser diesjährigen Highlights waren Pirates of the Caribbean und Bert Kaempfert. Im Nachklang hat uns die Big Band Langenzersdorf noch durch den Nachmittag begleitet. Das ausgesprochen gute Wetter wurde von zahlreichen BesucherInnen genutzt und so wurde gemeinsam bis in die frühen Abendstunden ausgelassen gefeiert.

10 Jahre neues Berndlbad
Die Gemeinde veranstaltete anlässlich des 10 jährigen Jubiläums eine 3 Tägige Feier im Freibad. Nachdem wir vor 10 Jahren bereits die Eröffnung begleiten durften, wurden wir auch dieses Jahr wieder eingeladen einen Dämmerschoppen zu spielen.

Feuerwehrfest
Wir freuen uns, dass die Feuerwehr ein treuer Partner ist und auch dieses Jahr wieder eingeladen hat.

50er Christoph
Im September wurde unser Klarinettist 50 Jahre alt und hat uns zu diesem Anlass zu einer Feier inkl. Paddel-Tennis-Turnier am Sportplatz Bisamberg eingeladen.

ÖVP Bezirksfest
Ende September haben wir im Schlosspark eine private Parteifeier musikalisch umrahmt.

Oktoberfest
Anfang Oktober durften wir ein privates Oktoberfest in Korneuburg bespielen.

Weihnachten
Die Weihnachtszeit der Musikkapelle wird mit dem Jahresabschlussfest am letzten Freitag im November eingeläutet. Eine kleine Gruppe Weisenbläser hat uns beim Heurigen Moser in Empfang genommen.
Auch beim Schlossadvent gab es eine Bühne, die wir sogar mehrmals betreten haben um die Gäste in Weihnachtsstimmung zu bringen.
Das Turmblasen war der Abschluss unserer Musikalischen Weihnachtszeit.

Endlich durften wir nach der langen Corona-Pause wieder ohne Einschränkungen proben und diverse Veranstaltungen bespielen.

Beispielsweise waren wir beim Maibaumaufstellen in Kleinengersdorf dabei, wir haben natürlich auch unserern Frühlingsfrühschoppen im Schlosspark gespielt und gegen Ende der Sommerferien durften wir traditionel das Feuerwehrfest begleiten. Aufgrund des Regenwetters konnten wir den Sonntag beim Kellergassenfest leider nicht wie gewohnt im Apfelpark einleiten und mussten diesen kurfristig in den Hof bei Heurigen Haller verschieben. Ebendort hat die Musikkapelle ihr diesjähriges Jahresabschlussfest organisiert.

Corona
Auch 2021 war von der Pandemie geplagt. Veranstaltungen waren immer noch nicht erlaubt und auch Proben durften nur unter Auflagen stattfinden.

Nationalfeiertag
Unser erstes und einziges Konzert in diesem Jahr fand beim Festakt zum Nationalfeiertag in Kleinengersdorf statt. Nach der langen Zeit der Pandemie trauten sich auch die Gäste wieder aus dem Haus und freuten sich auf einen gesellschaftlichen Tag.

Fasching
Beim Faschingsumzug waren wir noch aktiv als Hexenmeister und Zauberlehrlinge dabei.

Corona
Etwa 2 Wochen nach Fasching hat uns die Corona Pandemie heimgesucht und diverseste Lockdowns und Beschränkungen haben uns dazu gebracht, dass wir 2020 den Probenbetrieb einstellen mussten.

Fasching

Frühjahrskonzert mit Weinkost
im Schloss aufgrund schlechten/kalten Wetters mit Franz Posch und seinen Innbrügglern

Maibaum Bisamberg

Dorffest
2 Tage

FF Fest

Kellergassenfest

Jahresabschluss bei Gamshöhe

 

Die Chronik wird im Laufe der nächsten Wochen noch vervollständigt.

Fasching
Rhythmik mit Mistkübel.

 

Beim Frühlingsfrühschoppen wurde gesungen – unter anderem:
Lady Sunshine and Mister Moon
Schuld war nur der Bossa Nova
Schöner fremder Mann

Maibaumaufstellen

Frühlingsfrühschoppenkonzert

Erstmalig in der Geschichte der Musikkapelle zählen wir 50 aktive Mitglieder. Dieses Jahr ist geprägt von stimmungsvollen Auftritten, eindrucksvollem Kapellentreffen und einem tollen 10. Frühlingsfrühschoppenkonzert mit Weinkost…. Aber nun der Reihe nach.

Fasching in Bisamberg
Mit Biene Maja, Flip, der „Quatschmohnwiese“ und vielen Bienen, Fliegen und Ameisen zogen wir bei traumhaften Wetter am Faschingsdienstag durchs Dorf.

Maibaum
Bei der Maibaumübergabe am 29. April am Hauptplatz in Korneuburg musizierte sogar Landesrat Stephan Bernkopf mit uns. Traditionell wurde am 30. April vor dem Schloss in Bisamberg der Maibaum an Frau Bgm. Schittenhelm übergeben. Erstmals durften wir auch unser Können beim Marschieren zeigen und unter der Leitung unseres Stabführers Vickerl nach einer Großen Wende und dem gekonnten Abfallen in den Schlossgarten einmarschieren wo bis zur Dämmerung musiziert wurde.

1. Mai
Der Frühschoppen anlässlich der Biergarteneröffnung in der Palette ist bereits ein Fixtermin in unserem Kalender.

10. Frühlingsfrühschoppenkonzert
Das 10. Frühlingsfrühschoppenkonzert mit Weinkost wurde bei traumhaften Wetter im Schlossgarten gefeiert. Pfarrer Mag. Andreas Lueghammer zelibrierte den Festgottesdienst. Der Singkreis „Quod libet“ und eine Bläsergruppe unserer Kapelle gestalteten die Messe musikalisch. Nach der feierlichen Eröffnung durch Abg. NR, Bgm. Schittenhelm und dem Obmann des Weinbauvereines Walter Stuttner stellten die Gastkapellen aus Schöngrabern und Großrußbach ihr Können unter Beweis. Mit Hilfe der Texthefte „Ich sing mit…“, die erstmalig von uns aufgelegt wurden, ließen wir den Frühschoppen stimmungsvoll ausklingen und ganz Bisamberg sang mit.

Schöngrabern Jubiläumsfest
Am Pfingstmontag fuhren wir mit unserem „Dorfchauffeur“ Heinzi nach Schöngrabern wo wir anlässlich des Jubiläumsfestes 60 Jahre Musikverein Schöngrabern aufspielten. Mit Stimmungsmusik sorgten wir für gute Unterhaltung beim Frühschoppen und feierten ausgelassen mit unseren Freunden aus Schöngrabern.

875 Jahre Korneuburg
Anlässlich 875 Jahre Korneuburg organisiert unser Kapellmeister Roman Kyncl ein Geburtstagsständchen der besonderen Art. Beim Treffen der Musikkapellen des Bezirkes Korneuburg, die gemeinsam zur Eröffnung des Stadtfestes am 18. Juni aufmarschieren und ein beeindruckendes Platzkonzert vor dem Rathaus unserer Bezirkshauptstadt darbieten, kommen weit mehr als 100 begeisterte Musikerinnen und Musiker.

Tag der Blasmusik Großrußbach
Am 15. August fuhren wir zum Tag der Blasmusik nach Großrußbach. Mit einem gemeinsamen Aufmarsch der Gastgeberkapelle zogen wir von der Kirche ins Gasthaus Schwarz, wo bei herrlichem Sommerwetter ein ausgelassener Frühschoppen gefeiert wurde. Unser „Dorfchauffeur“ Heinzi sorgte dafür, dass wir gut ans Ziel und auch wieder gut heim kamen.

4. September
Beim Feuerwehrfest in Bisamberg sind wir bereits fixer Bestandteil und gestalten musikalisch die Feldmesse und den Frühschoppen. Noch am selben Tag musizieren wir zur Abschlussveranstaltung der Weintage in Hagenbrunn und lassen den anstrengenden Tag gemütlich ausklingen.

Kellergassenfest
Kellergassenfest in Bisamberg und Frühschoppen im Apfelpark gehören untrennbar zusammen. Heuer wurden wir sogar gefilmt. Seither kann die ganze Welt via Youtube sehen und hören, wie beim Sonnenschirmaufstellen und Weintrinken musiziert wird.

Avia Night-Run
Beim Avia Night-Run am 24. September sorgte unsere Rhythmusgruppe wieder für entsprechende Stimmung in der Setzgasse.

Nationalfeiertag
Am Nationalfeiertag wird der neu gestaltete Kirchenweg in Kleinengersdorf eröffnet beim Festakt zum Nationalfeiertag und dem anschließenden Frühschoppen spielen wir im Festzelt vor der Veitskriche auf.
11.11., 11:11 Uhr Die Faschingsnarren ziehen mit ihrem Faschingsgruß „Ratti! Ratti!“ über den Hauptplatz in Korneuburg und mit unserer Guggamusi kommt wie jedes Jahr tolle Stimmung auf.
Adventzeit Zahlreiche Auftritte bei Adventmärkten und Punschständen so wie bei Weihnachtsfeiern finden alljährlich ihren krönenden Abschluss am heiligen Abend, wenn unsere Bläsergruppe vor der Christmette vom Glockenturm der Bisamberger Kirche die musikalischen Weihnachtsgrüße der Musikkapelle überbringt.

Im Jahr 2010 zählt die Musikkapelle 46 Mitglieder. Auch dieses Jahr waren wir wieder fleißig unterwegs und konnten mit unseren Freunden der Blasmusik und unserer Musik viele schöne Stunden verbringen.

Abschied
Februar: Zu Beginn des Jahres mussten wir von unserem lieben ehemaligen Kapellmeister und Gründungsmitglied Leopold Kobermayer Abschied nehmen. Sein plötzlicher Tod erschütterte uns tief. Bei seinem Begräbnis erwiesen ihm alle Musikkollegen, aber auch viele Gemeindevertreter und Bürger die letzte Ehre.

Weinkost
Am 21. Februar lieferten wir den musikalischen Beitrag zur Bisamberger Weinkost, die Gäste probierten bei guter Stimmung den ganzen Tag die Bisamberger Weine.

Maibaum
Am 30. April unterstützten wir das Maibaumaufstellen mit zünftigen Märschen, sodass der Maibaum pünktlich seiner neuen Besitzerin, Bgm. Schittenhelm, übergeben werden konnte.

Biergartensaison
Am nächsten Tag, den 1. Mai, eröffneten wir schon traditionell die Biergartensaison im Inlokal „Palette“.

Frühschoppenkonzert
Am 16. Mai fand unser Frühschoppenkonzert statt. Dazu luden wir diesmal die Bisamberger Winzer ein um ihre Weine zu präsentieren. Das schlechte Wetter zwang die Veranstaltung zwar in die Halle, die Stimmung war jedoch ungetrübt. Mit traditioneller österreichischer Blasmusik und einigen Konzertstücken unterhielten wir die Besucher, die uns mit fröhlicher Stimmung und Applaus belohnten.

Frühschoppen
13. Juni: Das Rote Kreuz Korneuburg veranstaltet einen Frühschoppen mit Feldmesse, welche wir musikalisch begleiten.

Hetz- und Gauditurnier 2010
Am 26. Juni hatten wir Gelegenheit wieder einmal unser sportliches Können unter Beweis zu stellen. Wir veranstalteten am Bisamberger Fußballplatz ein Hetzt- und Gauditurnier, zu welchen noch drei weitere Mannschaften antraten: FF Bisamberg, 1. FC Bisamberg, Musikverein Stammersdorf Roman Kyncl unterhielt das zahlreich erschienene Publikum mit einer gekonnt witzigen Moderation, während sich am Platz manch kuriose Szenen abspielten. Für das leibliche Wohl für Sportler und Gäste sorgte der Fußballverein. Wir erwiesen uns als würdige Verlierer und feierten bis in die Abendstunden mit den Vereinsmitgliedern und den zahlreichen Gästen.

Film und Musicalnacht
Am 18. Juli begeisterten wir gemeinsam mit dem Musikverein Großmugl auf der großen Bühne des Z2000 in Stockerau bei einem tollen Sommerkonzert zum Thema „Film und Musicalnacht“ das Publikum.

Setzgasse
Am 23. Juli wurde die neue Setzgasse nach aufwendigen Umbauarbeiten präsentiert, wir begleiteten mit Marschmusik die Bewohner bei der Eröffnung.

Ausflug
Vom 21. bis 22. August gönnten wir uns einen Ausflug in die steirische Apfelstraße. Heinz Bartonek brachte uns wie immer sicher ans Ziel, und so stand zwei ausgelassenen Tagen nichts mehr im Wege. Ein Höhlenbesuch, eine Traktorrundfahrt mit Unterhaltung, Besuch bei einem Mostbauern und der Tiergarten Herberstein waren einige Programmpunkte. Außer dem konnte jeder Musiker einen „Traktorführerschein“ absolvieren. Bei einem gemütlichen Badenachmittag am Stubenbergsee konnten wir uns schließlich erfrischen.

Blasmusikheurigen
28.August: Kaum zuhause wartet bereits der nächste Spieltermin. Wir spielen beim Blasmusikheurigen der Musikkapelle Klosterneuburg im Binderstadl auf.

Erwachsenenfortbildung
Mit Schulbeginn startet die Erwachsenenfortbildung, geleitet von Roman Kyncl. Hier haben unsere Vereinsmitglieder Gelegenheit zu einer zusätzlichen, individuellen Übungseinheit.

Küche im Probelokal
Für das Probelokal wird eine Küche angeschafft und von fleißigen Händen aufgebaut. Dadurch ist der Aufenthaltsraum im Musikheim noch ein wenig gemütlicher und einladender.

Feuerfehrfest
Am 5. September gestalten wir die Feldmesse und den Frühschoppen beim Feuerwehrfest und am 12. September unterhalten wir die Gäste des Kellergassenfestes im Apfelpark.

Energiemesse
Die Gemeinde Bisamberg möchte ein Zeichen zum Umweltbewusstsein setzen und veranstaltet am 18. September eine Energiemesse. Dabei dürfen wir natürlich nicht fehlen.

Avia Night-Run
Beim Avia Night-Run am 25. September unterstützen wir alle Läufer mit einer schwungvollen Rhythmusgruppe, ganz besonders aber die Sportler aus den eigenen Reihen.

Franz Zeilergasse
Am 10. Oktober wird die neu renovierte Franz Zeilergasse eröffnet.

Oktoberfest
Die Gamshöhe feiert ein mehrtägiges Oktoberfest. Wir haben am Abschlusstag beim Frühschoppen für Unterhaltung gesorgt.

Nationalfeiertag 2010
Am 26. Oktober veranstaltet die Gemeinde einen Festakt zum Nationalfeiertag, mit Einweihung des neuen Kindergartens.

11.11., 11:11 Uhr
Wir begleiten die Korneuburger Faschingsnarren in ihren Fasching und spielen mit Guggamusi den Auftakt zur närrischen Zeit. „Ratti! Ratti!“

Weihnachtszeit
Wie jedes Jahr beenden wir unsere Auftritte mit traditionellen und modernen Weihnachtsliedern, gespielt auf stimmungsvollen Adventmärkten; heuer in Bisamberg, Klein Engersdorf, Korneuburg und Enzersfeld.

Das Bisamberger Musikjahr 2009 steht ganz im Zeichen des 60 jährigen Bestehens der Kapelle und findet seinen Höhepunkt bei einem großen Musikfest.
Beginnen wir aber chronologisch den Streifzug durch 2009:

Eigener Proberaum

Fasching
Dieses Jahr haben wir die Bisamberger Hauptstraße in die Prärie verwandelt und haben mit schwungvollen Songs wie „He, hol das Lasso raus“ als Indianer und Cowboys die Anwesenden unterhalten.

Musikfest
Vom 25. bis 26. April fand das große Zeltfest anlässlich unseres 60 jährigen Bestehens statt. Als Veranstaltungsort diente uns der Platz vor unserem Musiheim auf dem ein großes Zelt aufgebaut wurde. Ein kräftiger Sturm am Vorabend konnte dem Zelt nichts anhaben und so war es auch für den Ansturm der vielen Freunde der Blasmusik gerüstet, die alle kamen, um mit uns zu feiern. Am Samstag fand unter den vertrauten Klängen der extra für diesen Event wiedervereinten Band „Non plus Ultra“ ein vergnüglicher und laaaanger Tanzabend statt. Viele Besucher und Musiker blieben gut gelaunt bis in den frühen Morgen. Nur wenige Stunden später wurde der zweite Tag des Festes mit einer Feldmesse begonnen. Pfarrer Andreas Lueghammer sowie der Bisamberger Chor „Quodlibet“ und einige unserer Bläser gestalteten diesen Auftakt. Viele Ehrengäste waren gekommen, wie z.B.: Abg. NR, Bgm. Dorothea Schittenhelm, Bezirkshauptmann Haselsteiner, Vertreter des öffentlichen Dienstes und Kapellmeister und Mitglieder befreundeter Musikkapellen. Die Stadtkapelle Klosterneuburg und der Musikverein Stammersdorf spielten mit uns beim Frühschoppen auf. Am Nachmittag sorgten die „Mönchhofer Dorfmusikanten“ für den musikalischen Abschluss. Für das leibliche Wohl an beiden Tagen sorgte Buschenschank Fam. Haller und ihr Team. Auch an diesem zweiten Tag freuten sich viele, viele Fans mit uns über unser Jubiläum und feierten noch lange.

Maibaumaufstellen
Am 30.04. wurde auf der Bisamberger Hauptstraße der Maibaum für unsere Frau Bürgermeister Schittenhelm aufgestellt und mit vielen Ehrentafeln geschmückt. Die Musikkapelle unterstützte diese Tradition mit ihrem musikalischen Beitrag und unterhielt die Gäste noch bis zum Einbruch der Dunkelheit im Schlosspark.

Biergarteneröffnung Palette
Die Gartensaison in der Palette hatte am 1. Mai begonnen und wurde mit einem zünftigen Frühschoppen gefeiert.

Pfarrkirtag
Obwohl sich beim diesjährigen Pfarrkirtag am 21. Juni immer wieder Sonnenschein mit heftigen Regengüssen wechselte, kamen und blieben viele Besucher. Sowohl beim Frühschoppen durch die Musikkapelle wie auch bei der Tanzmusik am Nachmittag herrschte fröhliche und ausgelassene Stimmung.

30 Jahre Berndl Bad
wurden am 5. Juli gefeiert. Leider hielt das nass –kalte Wetter viele Besucher fern, einige unserer Musiker ließen sich dennoch nicht abhalten und genossen ein erfrischendes Bad.

Feuerwehrfest Bisamberg
Wie immer fand das Feuerwehrfest am letzten Feriensonntag, 06. 09. statt. Nach der Feldmesse im Zeughaus spielte die Musikkapelle zur Unterhaltung.

Kellergassenfest Bisamberg
Nach der hl. Messe in der Grotte spielten wir im Apfelpark einen Frühschoppen.

Eröffnung Zubau der BH Korneuburg
Wieder einmal durften wir Bisamberger in der Bezirkshauptstadt aushelfen und sorgten für die musikalische Gestaltung der Eröffnungsfeier.

Nationalfeiertag
Beim Festakt zum Nationalfeiertag fanden wir den passenden Rahmen, um die Ehrungen unserer Musiker vorzunehmen. Mit Anstecknadeln in Bronze, Silber und Gold (für 10, 25 und 50 Jahre) wurden die langjährigen Mitglieder der MKB ausgezeichnet.

Faschingsauftakt Korneuburg 11.11
Wir begleiteten mit Guggamusi die „Ratti! Ratti!“ Faschingsgilde Korneuburg zur traditionellen Schlüsselübergabe vor dem Rathhaus.

Advent
Mit stimmungsvollen Advent- und Weihnachtsliedern haben wir manchen Adventmarkt bzw. Weihnachtsfeier eine musikalische Note gegeben.

Faschingsauftakt
Am Dienstag, den 11. November 2008 begleiten wir musikalisch in altbewährter Guggamusiformation die Korneuburger Faschingsgilde bei einem Rundgang um den Hauptplatz und um 11.11 Uhr bei der Übergabe des Gemeindeschlüssels an das FaschingsPrinzenpaar.

Festakt: 900 Jahre Bisamberg
Am Sonntag, den 26. Oktober 2008 fand der Festakt anlässlich 900 Jahre Bisamberg und der Eröffnung des Altstoffsammelzentrums gleich in den neuen Örtlichkeiten statt. Die Aigner Festmesse wurde nach intensiven Proben gemeinsam mit dem Chor Quotlibet aufgeführt und trug zu einer außergewöhnlich schönen Stimmung bei. Als besondere Überraschung für die Musiker verkündete Fr. Bürgermeister Schittenhelm, dass im Gebäude des Altstoffsammelzentrums Räumlichkeiten vorhanden sind, welche alleinig der Musikkapelle Bisamberg zukünftig zur Verfügung stehen. Somit haben wir nach ein paar „Einrichtungsaktivitäten“ wie Schallschutz, Möbel und Licht einen wahrscheinlich noch heuer nutzbaren neuen Proberaum.

Musilese bei Familie Haller
Am Samstag, den 18. Oktober 2008 durften wir gemeinsam mit der Fam. Haller Weinlesen – unser Hintergedanken war in etwa – „angespielte“ Trauben von Musikern von den Weinstöcken geschnitten könnten zu einem speziellen Tropfen heranreifen und uns noch besser schmecken!!!

40. Geburtstag Pfarrer
Die Musikkapelle begleitete die Gratulanten musikalisch nach der Festmesse aus der Kirche in den Pfarrhof, wo angesichts des kalten regnerischen Wetters die Gäste in den Räumlichkeiten des Pfarrhofs unseren Hrn. Pfarrer hoch leben ließen.

Kellergassenfest, Messe und Frühschoppen
Bei recht kaltem Wetter und leichten Nieselregen spielten wir die Messe in der Grotte und begannen unseren Frühschoppen im Apfelpark mit einem Glühwein!

Generalversammlung, im Probelokal
Am Freitag, den 5. September 2008 fand die Generalversammlung mit Vorstandsmitgliederneu- und -wiederwahl statt. Fr. Bürgermeister Schittenhelm und die für Bisambergs Kultur zuständige Gemeinderätin Rosa Bauer ehrten uns mit Ihrer Anwesenheit und bekundeten ihre Zufriedenheit über das Mitwirken der Musikkapelle bei vielen Anlässen in Bisamberg. Auch betonten sie uns weiterhin bei unseren Bedürfnissen tatkräftig unterstützen zu werden. Roman gab uns einen wunderbarer Vereinsüberblick mit Erzählungen und Fotos über die Highlights der letzten drei Jahre und eine Vorschau über zukünftige Aktivitäten (Feste und Ausflüge).

Ferienspiel: „Blasmusik zum Anfassen“
Zum dritten Mal machte die Musikkapelle Bisamberg beim Ferienspiels mit. Zahlreiche Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern fanden sich im Schlosspark ein und durften dabei viel über Musik und Instrumente erfahren und auch ausprobieren. Der krönende Abschluss war wieder einmal bei der Station „Alles auf mein Kommando“. Viele Anwesende – vor allem die Kinder – suchten sich ein Instrument aus und marschierten mehr oder weniger in Marschformation durch den Schlosspark.

Reise nach St. Ulrich am Pillersee
Zwischen 4.-6. Juli 2008 verbrachte die Musikkapelle in best bewährter Organisation von Roman und mit angenehmsten Fahrkomfort durch Heinz und seinem Postautobus (oder Post-autobus oder Postauto-bus?) ein Wochenende in Tirol. Eine nette Schifffahrt am Königssee wurde durch das musikalische Echo von Gerhard und Roman vollendet, die Genüsse vom Monsterkonzert (5 Kapellen der Umgebung) am Abend in der Nachbarortschaft wurden auch mit den Marketenderinnen vor Ort besprochen.
Der Ausflug auf die Steinplatte wurde zur besonderen Aufgabe, da die meisten Musiker ihre Instrumente unbedingt mit zum Gipfelkreuz nehmen wollten, davon erholte sich der eine Teil bei einer Führung in der Latschenbrennerei, die anderen im örtlichen Die Stimmung am Abend war trotz Alleinunterhalter wie immer hervorragend.
Am nächsten Morgen fanden wir uns beim Kirtag in St. Ulrich ein, welcher mit allen örtlichen Vereinen und einer gemeinsamen Messe begonnen wurde – auch einige Bisamberger waren mit unserem Pfarrer angereist und feierten mit.

Hetz-und Gauditurnier, Fußballturnier
Am Sonntag, den 22. Juni 2008 war es wieder mal so weit. Am Sportplatz Bisamberg fanden sich neben unseren altbewährten Spielerkollegen der Musikkapelle Langenzersdorf auch eine Abordnung der FF Bisamberg „Zille“ und des FC Bisambergs „über 45“ ein.

Spatenstich Kindergartenneubau Bisamberg
Der Spatenstich zum Kindergartenneubau fand am Freitag, 13. Juni 2008 als Abschluss des Kindergarten-Sommerfestes mit musikalischer Unterstützung der Musikkapelle statt!

FC Bisamberg
Siegerehrung Cordia-Cup

Maibaumaufstellen in Bisamberg
Am 30. April 2008 untermalte die Musikkapelle die Bemühungen von Hrn. Brait und Gemeindemitarbeitern den schön geschmückten Maibaum vor dem Schloss aufzustellen. Ehrentafeln wurden speziell für Bürgermeisterin, Gemeinderäte und allen Bisamberger Bürgern angebracht. Zum Ausklang spielte die Musikkapelle noch bis zum Dunkelwerden für die illustren Gäste im Schlosspark auf.

Maibaumaufstellen in Korneuburg
am 29.April 2008

Frühlingskonzert der Musikkapelle Bisamberg
Am 20. April 2008, bei sonnigen 25 Grad war das traditionelle Frühlingsfrühschoppenkonzert ein musikalischer Genuss – unübersehbar trieb die gute Laune sowohl Fans als auch Musiker auf die Tische!!

Spatenstich 
Altstoffsammelzentrum Bisamberg

Weinkost des Weinbauvereines Bisamberg
Traditionell fand am ersten Wochenende nach Faschingdienstag auch heuer wieder die Weinkost des Ortsweinbauvereins Bisamberg/Kleinengersdorf in der Schlossveranstaltungshalle statt; musikalisch umrahmt von der Musikkapelle.

Spatenstich
der Wohnhausanlage in der Franz Zeillergasse

Narrentreiben auf der Hauptstraße in Bisamberg
Thema war dieses Jahr: Mexiko.

Jahresabschlussfeier
Die diesjährige Abschlussfeier für die Musikerinnen und Musiker fand am 23. November bei unserem Musikkollegen Georg Wolf in Schöngrabern statt. Im gemütlichen Verkostraum im Weingut Wolf wurden wir wieder bestens verköstigt. Danke Schurl.

Erntedank und Kellergassenfest
Am 9. September wurde wegen starken Regens der Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert. Anschließen ließ es das Wetter zu dass wir im Apfelpark ein Frühschoppen spielen konnten.

Feuerwehrfest Bisamberg
Bereits zur Tradition wird das Feuerwehrfest in Bisamberg wo die Musikkapelle natürlich auch nicht fehlen darf.

Ferienspiel
Bereits zum zweiten Mal hat die Musikkapelle Bisamberg beim Ferienspiel mitgemacht. Zahlreiche Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern fanden sich am 23. Juli im Schlosspark…

Pfarrkirtag Bisamberg
Beim diesjährigen Pfarrkirtag gestalteten der Chor und eine Bläsergruppe aus St. Ulrich am Pillersee die Messe in der Lourdesgrotte. Die Musikkapelle holte die Messgänger bei der Grotte ab und begleitete sie zum Pfarrhof wo im Anschluss daran ein Frühschoppen bei herrlichem Wetter stattfand.

Meisterfeier 1. FC Bisamberg
Bei der diesjährigen Meisterfeier des 1. FC Bisamberg begleiteten wird die erfolgreiche Mannschaft bei der Pokalübergabe am 23. Juni.

Eröffnung Raika Kompetenzzentrum
Am 13. Mai wurde feierlich das Kompetenzzentrum der Raiffeisenbank Korneuburg eröffnet.

Maibaumaufstellen
In diesem Jahr spielte die Musikkapelle Bisamberg gleich bei zwei Maibaumfeiern auf. Zuerst wurde am Hauptplatz in Korneuburg bei der Baumübergabe an den Herrn Bürgermeister Peterl aufgespielt. Am Abend wurde traditionell der Maibaum in Kleinengersdorf aufgestellt.

Frühlingsfrühschoppenkonzert
Am 22. April spielten wir bei strahlendem Wetter im Schlossgarten unser neues Programm. Die zahlreichen Besucher waren begeistert.

Auftritt vor dem Parlament
Anlässlich der Angelobung unserer Frau Bürgermeister Dorothea Schittenhelm zur Abgeordneten im Nationalrat spielten wir am 7. März vor dem Hohen Haus auf.

Weinkost
Am traditionell ersten Wochenende nach Faschingdienstag fand auch heuer wieder die Weinkost des Ortsweinbauvereins Bisamberg und des Weinbauvereins Klein Engersdorf in der Schlossveranstaltungshalle statt. Die Musikkapelle sorgte wieder für die musikalische Gestaltung.

Narrentreiben
Thema war dieses Jahr Babykapelle.

Ferienspiel 2006
Unter dem Motto „Blasmusik zum Anfassen“ lud die Musikkapelle Bisamberg im Rahmen des Ferienspiels die jüngsten Mitglieder unserer Gemeinde ein. Am 24. Juli kamen ab 14.00 Uhr Kinder aller Altersgruppen in den Schlosspark um Blasmusik zu erleben.

Hetz- und Gaudispiel 2006
Am 15. Juni 2006 begegneten einander bereits zum zweiten Mal die Musikkapellen Bisamberg und Langenzersdorf zu einem freundschaftlichen Fussballmatch im Stadion des 1.FC Bisamberg.

Konzertreise nach Südlohn
Von 27. April bis 1. Mai 2006 besuchten wir, die Mitglieder der Musikkapelle Bisamberg sowie die Freunde der Blasmusik den Spielmannszug in Südlohn…

Fanartikel
Seit unserem Frühlingskonzert am 23.04.2006 können die Freunde der Blasmusik und alle die es noch werden möchten, unsere Fanartikel erstehen… 

Neue Jacken
Da die Musikkapelle Bisamberg inzwischen 32 aktive Mitglieder zählt wurden neue Trachtenjanker benötigt. Die neuen Jacken der Firma „Lodenwalker Ramsau“ wurden im Rahmen des Frühlingskonzertes präsentiert. Dank zahlreicher Spenden und der großzügigen Unterstützung durch die Gemeinde konnten die Jacken organisiert und finanziert werden.

1. Frühlingskonzert
Am 23. April 2006 hat nach langer Zeit wieder ein Frühlingskonzert im Schloss Bisamberg stattgefunden.

Narrentreiben
Thema war dieses Jahr Almabtrieb

Narrentreiben
Thema war dieses Jahr die sieben Zwerge

Vereinsgründung
Am 28.12.2004 wurde der Verein Musikkapelle Bisamberg mit Sitz in 2102 Bisamberg, Schlossgasse 1 gegründet. Gründungsmitglieder waren Sepp Bauer, Roman Kyncl, Leopold Kobermaier, Martin und Anni Schwarzböck, Elisabeth und Christian Koller sowie Werner Schmidt.
In der ersten Generalversammlung am 4. Juli 2005 wurde im Beisein von Frau Bürgermeister Dorothea Schittenhelm und Kulturreferentin Susanne Schwarzböck der erste Vorstand der Musikkapelle Bisamberg gewählt:
Obmann: Roman Kyncl
Obmannstellvertreter: Martin Schwarzböck
Schriftführerin: Elisabeth Koller-Unterweger
Kassier: Michael Strobl
Weiteres Mitglied: Leopold Kobermaier

Hetz- und Gaudispiel
Am 26. Juni forderte die Musikkapelle Bisamberg ihre benachbarte Musikkapelle aus Langenzersdorf zu einem Freundschaftsspiel am Fussballplatz in Bisamberg. Das Spiel endete nach einem spannenden Finale mit 3:3.

55 Jahre Musikkapelle Bisamberg
Der 55. Geburtstag der Musikkapelle Bisamberg wurde beim Musikfest vom 5. – 6. Juni 2004 im Schloss Bisamberg gefeiert. Die Musikkapelle hat gemeinsam mit dem befreundeten Spielmannszug aus Südlohn (BRD) ein großes Frühschoppenkonzert abgehalten.

Narrentreiben
Thema war dieses Jahr Veltliner Männchen

Uraufführung der Polka „Freunde der Blasmusik“
Die Polka „Freunde der Blasmusik“, Text und Musik Roman Kyncl wird erstmals beim Heurigen Langes aufgespielt.

Ausflug in die Steiermark
Dieses Jahr fand der Ausflug nach Gasen, in die Heimat des Stoakogler Trios statt. Höhepunkte waren die Fahrt auf die Teichalm, der Hüttenabend, Besuch des Stoni-Museums und die Wanderung zur Mühle.

Narrentreiben
Thema war dieses Jahr Wickie und die starken Männer

„Schloss Bisamberg“ und „Im Apfelpark“
Beim Frühschoppenkonzert im Schloss Bisamberg wird der gleichnamige Marsch uraufgeführt. Auch die Polka „Im Apfelpark“ wird erstmals den Freunden der Blasmusik präsentiert.

Narrentreiben
Thema war dieses Jahr Indianer.

Uraufführung „Bisamberg-Marsch“
Roman Kyncl hat nicht nur die musikalische Leitung übernommen sondern auch das Programm und Notenmaterial begonnen zu überarbeiten und zu verändern. Er schreibt auch Blasmusikstücke die einen örtlichen Bezug haben. Beim Frühschoppenkonzert im Rahmen der Bisamberger Festwochen im Schlosspark Bisamberg wurde der „Bisamberg-Marsch“ uraufgeführt. Musik von Roman Kyncl, Text von Elisabeth Koller-Unterweger.

Regelmäßiger Probenbetrieb
Seit dem Frühjahr werden regelmäßig am Freitag von 19:00 bis 21:00 Uhr Proben abgehalten.

Neuer musikalischer Leiter
Leopold Kobermaier übergibt die musikalische Leitung seinem langjährigen Flügelhornisten Roman Kyncl. In den letzten Jahren hat Leopold Kobermaier intensiv damit begonnen, Nachwuchsmusiker aus Bisamberg zur Kapelle zu holen. Inzwischen zählt die Musikkapelle Bisamberg rund 30 MusikerInnen – und es werden erfreulicherweise immer mehr.

Narrentreiben
Thema war dieses Jahr Flower Power.

Die Freunde der Blasmusik
Eine große Zahl von „FREUNDEN DER BLASMUSIK“, eine Gruppe von BisambergerInnen, die die Reise nach Südlohn miterlebt hatten und namhafte Persönlichkeiten aus Bisamberg und Umgebung fanden sich und sammelten für neue Hüte. Im November 2000 wurde bei einer großen Hutparty im Stammlokal, beim Heurigen Haller-Schwarzböck die neue Kopfbekleidung mit den Freunden der Blasmusik ausgiebig gefeiert.

Erste Südlohnreise
Von 1. bis 3. September war die Musikkapelle Bisamberg erstmals in Südlohn beim 50jährigen Gründungsjubiläumsfest des Spielmannszuges. Bei der Rückkehr aus Deutschland hatten die Musiker keine Hüte mehr, weil diese als Präsent in Deutschland zurück blieben.

50 Jahre Musikkapelle Bisamberg
Im Rahmen des 50 jährigen Bestehens wurde der Name auf Musikkapelle Bisamberg geändert.

Bauernkapelle Bisamberg
Leopold Kobermaier, der seit dem Gründungsjahr, bis heute aktiver Musiker in der Kapelle ist, übernahm die Leitung der Musik, die sich dann Bauernkapelle Bisamberg nannte. Die Kapelle zählte rund 15 – 20 Musiker und durfte einige der besten Blasmusiker aus dem Bezirk Korneuburg als Ihre Mitglieder aufzählen.

Der erfahrene Kirchenmusiker Karl Schrammel dirigierte die Blasmusik von 1949 bis 1962.

Gründung
Im Jahre 1949 wurde in Bisamberg die damalige Jugendkapelle von Pfarrer Botkowski gegründet

Kontakt

Social Media

Copyright © 2024 | All Rights Reserved